Wildkräuterkurs 2021

Bericht zum Kräuterkurs vom 7. Mai 2021

Das Interesse am Wildkräuterkurs war erfreulich! Trotz kühlen und feuchtem Wetter haben sich die Teilnehmerinnen voll Erwartungsfreude getroffen. Einige haben selber einige Kenntnisse in der Kräuterkunde, andere wollten einfach mal mehr über Kräuter erfahren.  Welche Kräuter /Pflanzen kann man als Salat essen, für Kräutertee brauchen, welche zur Behandlung jeglicher Beschwerden.

Colette Planitzer aus Sevelen, Absolventin der Kräuterakademie und begeisterte Kräuterfrau, konnte auf dem 1stündigen Bummel von der Kirche Gretschins zur Ruine Wartau schon nach wenigen Metern die ersten Pflanzen zeigen. Es ist erstaunlich, wie viele Kräuter auf dem kurzen Weg am Wegesrand wachsen. Colette zeigte und erklärte die Namen, Verwendungsmöglichkeiten, Wirkung auf den Körper und auch Verwechslungsmöglichkeiten.

Viele der auf dem Weg gesammelten Pflanzen wurden im Burghof für einen Kräutertee verwendet. Das Probieren der Tees war bei dem kühlen Wetter warm willkommen. Gleichzeitig konnte von Colettes Kräuterbutter, den Bärlauchkapern und dem Kräutersalz probiert werden. Auch von einem  Johannis-Öl, einer Kapuzinerkresse- Tunktur und einer Salbe auf Bienenwachsbasis durfte man probieren.

Damit die vielen Informationen nicht gleich wieder vergessen gehen oder die Namen der Pflanzen sich noch nicht eingeprägt haben, durften alle Teilnehmerinnen eine Dokumentation der wichtigsten Pflanzeninfos mit nach Hause nehmen.