Wanderung Zügenschlucht

Kurzer Bericht  Wandern durch die Zügenschlucht

Vom 24. August 2022

Zu Fünft reisten wir mit ÖV vom Wartau nach Davos Monstein Station. Das Wetter war so schön, wie es den ganzen Sommer schon war. Nur am Morgen beim Losmarschieren konnten wir die Jacke noch gut brauchen.

Ohne grosse Anstrengung sind wir auf der alten Zügenstrasse gewandert. Noch vor 50 Jahren war diese schmale Strasse die Hauptverkehrsverbindung von Davos nach Wiesen und weiter nach Lenzerheide. Schmal und eng, wenige Ausweichstellen, stark Steinschlag gefährdet. Heute erleben wir den Wanderweg entlang der Landwasser als wildromantisch, landschaftlich einmalig.

Nach wenig länger als 1 ½  Stunden sind wir bereits in Wiesen Bahnhof. Nach kurzem Kaffeehalt im Zügebeizli wandern wir über das Wiesner Viadukt weiter, jetzt auf einem Wanderweg. Der gut unterhaltene Weg, mit Aussichtspunkt auf das Wiesner Viadukt, liegt wunderschön im Wald. Es riecht nach Harz und guter Luft. Nach weiteren 1 ½ Stunden sind wir bereits in Filisur, und sehen den Zug Richtung Chur wegfahren. Mit der nächsten, gut besetzten RhB, fahren wir Richtung Unterland und  schauen unmittelbar nach Filisur noch zurück auf das imposante Landwasser Viadukt und bestaunen aus dem Fenster die Bergwelt vom Albulatal.