Bericht zum Herbstausflug ins Engadin, Morteratsch, vom 24. Oktober 2022

Also von schönem und goldenem Herbstwetter  konnte an diesem Tag wirklich nicht die Rede sein.

Die gute Laune aller war ansteckend. Auf der Fahrt mit dem Zug gab es viel zu sehen. Die Strecke der RhB von Thusis bis zum Albulatunnel gehört zum Weltkultur Erbe. Die spektakulären Kehrtunnel, Brücken und Viadukte, die immer wieder sich verändernde Sicht auf die Berge und Dörfer begeistert jene, die das zum ersten Mal sehen genauso jene, die hier schon öfter vorbei fuhren.

Auf der Wanderung vom Bahnhof Morteratsch ins Tal bis fast zum Gletscher, notabene mit Regenschirm, beeindruckt alle. Wie sehr sich der Morteratsch - Gletscher in den letzten 100 Jahren zurück gezogen hat, wieviel Eis in dieser Zeit abschmolz, bringt uns zum Nachdenken. Obwohl auf einem breiten Weg unterwegs, mutet die Landschaft urtümlich an. Die jetzt gelben Lerchen auf dem Moränenschutt werden zum Gletscher hin immer kleiner, weil jünger. Immer wieder rumpelt es, wenn wegen dem Regenwetter auf den Moränen Steine ins Rutschen kommen.

Zum Kaffee fahren wir mit dem Zug nach Pontresina. Die Pause in der Wärme tut gut. Auf der Heimfahrt durchs Engadin und via Vereinatunnel nach Landquart ist es bedeutend ruhiger. Der lange Tag und die frische Luft hat müde, aber zufrieden und glücklich gemacht.