Vereinsausflug 2022

Bericht zum Vereinsausflug am 1. September 2022 nach Willisau

In der letzten Post haben die Mitglieder vom Frauenverein den Flyer für die Vereinsreise bekommen. Um die Aufmerksamkeit auf diesen Flyer zu lenken, war ein einzelverpacktes Willisauerringli angeheftet. 28 Frauen haben sich daraufhin angemeldet und wollten das Städtchen Willisau kennen lernen oder einfach mit anderen Frauen einen vergnüglichen Tag verbringen.  Leider mussten 3 Frauen ihre Anmeldung gesundheitshalber zurückziehen.

Die gute Stimmung war von Anfang an da, was auf den Fotos gut sichtbar ist.  Auf der zweistündigen Hinfahrt hatten wir wunderbar Zeit für Kaffee von der Bordkaffeemaschine und Gipfeli vom Herrmann.

In Willisau hatten wir noch Zeit, einen ersten Eindruck der Hauptgasse zu erhalten, bis die Bäckerei parat war. Der Besitzer, Herr Renggli, hat unterhaltsam die Geschichte seiner Familie, der Bäckerei, des Willisauerringlis erzählt,  und wie das Willisauerringli hergestellt wird. In der Backstube konnten wir zusehen, wie der Teig in die 90 jährigen Maschine gefüllt wurde und wie unten die Ringli auf das Backblech fallen.

Das Mittagessen im Cafe der Bäckerei Amrein,-  Salat, Luzerner Kügelipastetli mit Gemüse und Reis, zum Dessert Ringliparfait-, hat allen gut geschmeckt.

Der nächste Höhepunkt war eine Stadtführung der anderen Art: Im Theatersaal des Rathauses konnten wir in einer Videovorführung viel Interessantes zur Geschichte von Willisau erfahren. Ideal für alle, für die eine richtige Stadtführung zu streng wäre.

Vor der Rückfahrt blieb nur noch wenig Zeit, aber genug, um das eine oder andere süsse Souvenier zu kaufen. Auf der Heimreise war es bedeutend ruhiger als auf der Hinfahrt.

Resumee: Diese Reise haben alle sehr genossen. Und einige haben sich bereits für den Herbstausflug nach Morteratsch angemeldet

Vereinsausflug Bilder