Kochkurs Leicht und Gesund

Bericht zu  leicht und gesund kochen im Alter

Vom 11. Juli 2022

Das Angebot ist bei unseren Mitgliedern auf grosses Interesse gestossen! 14 Frauen und 1 Mann haben die Gelegenheit ergriffen, mit Walter Planitzer wieder neue Impulse für den Alltag in der heimischen Küche zu bekommen. Und sie wurden in ihren Erwartungen nicht enttäuscht.

Zum Auftakt stand ein Porrige als Frühstücks - Alternative zum Butterbrot bereit, mit diversen Toppings, für viel Abwechslung.

Walter informierte über wichtige Aspekte in der Ernährung. Auch das Thema Lebensmittelverschwendung schnitt er an und zeigte in der Küche, wie aus den verschiedenen Resten wie altem Brot, leckere Gerichte entstehen können.

Die Teilnehmer haben im Anschluss in Gruppen die verschiedenen Gänge zubereitet. Es war teilweise recht eng in der Kirchgemeinde Küche, weil sich erfreulicherweise viel mehr  Frauen angemeldet haben, als gedacht.

Das Resultat der Bemühungen aller:

Rüeblisuppe,                                                                                                                                                                1. Vorspeise: Penne mit selbstgemachten Quarkgnocchi,                                                                                        2. Vorspeise: Tomatensalat mit Rucola und gebackenen Brotstreifen,                                                     Hauptgang: Ofengemüse und Hacktätschli                                                                                                              Dessert: Blechkuchen mit Kirschen

Danke an Walter und Colette Planitzer. Sie haben ohne Honorar diesen Kurs durchgeführt.