Kurs Salben herstellen

Kurs Salben herstellen am Mittwoch, 24.4.2024

Neun interessierte Vereinsfrauen trafen sich am Mittwochnachmittag im evangelischen Kirchgemeindehaus in Azmoos zum Salbenkurs. Unter der Leitung von Beatrice Jahn durften die Frauen in kleinen Grüppchen je zwei Salben und einen Lippenbalsam herstellen. Es standen Ringelblumen-, Wallwurz- und Chörblichrutsalben zur Auswahl. Beim Lippenbalsam konnte man sich zwischen Grapefruit und Mandarinengeschmack entscheiden. Beatrice erklärte uns wie sie den Ölauszug machte und gab jeder Frau eine Rezeptur der verschiedenen Salben schriftlich mit auf den Weg.

Nach den Einführungen gingen die Frauen an den Herd. Nach dem Wägen der Zutaten brauchte es beim Erwärmen der Masse im Wasserbad viel Geduld., denn das Wasser darf nicht zu heiss werden, sonst würden die Wirkstoffe verloren gehen.

Am Ende des Nachmittags, nach Kaffee und Kuchen durften die Frauen ihre selbstgemachten Salben mit nach Hause nehmen. Es war ein sehr lehrreicher Nachmittag, die eine oder andere Frau wird die Rezepte bestimmt auch zu Hause ausprobieren.

Wer weniger Zeit und Geduld hat, kann die Salben auch kaufen. Beatrice Jahn hat eine grosse Auswahl an selbstgemachten Salben. Und wer weiss, bei Interesse kann der Kurs vielleicht wieder einmal angeboten werden.