Ausflug 2014 | Seleger Moor

Am Freitag, den 13. Juni 2014 bei sommerlichem Wetter ging eine Gruppe von 20 gutgelaunten Frauen des Frauenvereins Wartau, inklusive vollzähligem Vorstand auf Jubiläumsreise ins Seleger Moor im Kanton Zürich. Ein nigelnagelneuer Bus der Firma Tino's Family Reisen hat die Frauen an drei verschiedenen Standorten in der Gemeine Wartau abgeholt und los ging die Reise in Richtung Zürich. Der Hirzel zeigte sich für einmal staufrei und so erreichten wir das Ziel Rifferswil in gut 1 ¼ Stunden.
Gleich mit Eintritt in den Park machte sich ein Verlangen bei den Frauen breit, in alle Richtungen auszuschwärmen. Die einen spazierten zu einem kleinen Seerosenteich, während andere den Nachmittag mit einem feinen Seleger-Moor-Kaffee begannen. Pünktlich um 15 Uhr waren alle wieder am vereinbarten Treffpunkt, sodass die Führung plangemäss beginnen konnte. Mit Frau Anna Roth stand uns eine äusserst kompetente Fachfrau zur Seite. So verging die Zeit im wunderschön angelegten Park mit 55'000 m2 Fläche und einem riesigen Schatz an Flora, Fauna und Tieren wie im Fluge. Frau Roth führte uns zu den Pflanzen, welche aktuell noch in Blüte standen und konnte uns viel Wissenswertes über die Herkunft, die Pflege und die verschiedenen Blütezeiten von den verschiedensten Arten von spät blühenden Rhododendren (oder wie Frau Roth sie liebevoll Rhodo's nennt) und sommergrüne Azaleen vermitteln. Eine wahre Augenweide waren auch die grosszügig angelegten Teiche für die unzähligen Seerosen, quäkenden Frösche und schwebenden Libellen. Oder wussten Sie, dass der etagenförmig wachsende Blütenhartriegel sich derzeit in seiner schönsten weissen Blüte zeigt und manch ein Herz erfreut?

Wussten Sie, dass wissenschaftlich gesehen es für den Botaniker keine Azaleen gibt? Sie ordnen diese der Gattung der Rhododendren zu. Gärtner und Pflanzenliebhaber hingegen unterscheiden zwischen Rhododendren und Azaleen. Eine Unterteilung, die sich schon seit mehr als 300 Jahren als sehr brauchbar erwiesen hat, denn die Azaleen werfen im Herbst ihre Blätter ab.
Dies im Gegensatz zu den Rhododendren, welche ihre Blätter behalten. Aber keine Regel ohne Ausnahme: Es gibt japanische Azaleen, die je nach Sorte einen kleineren oder grösseren Teil der Blätter auch den Winter über behalten. Zu den Rhododendren gehören überwiegend immergrüne Arten und Sorten. Und - um die Verwirrung noch etwas zu vergrössern - es gibt auch Rhododendren, die nur im Sommer grün sind und im Herbst - wie Azaleen - ihr Grün verlieren. Mit viel erworbenem biologischem Wissen im Gepäck und einem leichten Hunger geht unsere Reise ein Dorf weiter.
Das Nachtessen verlief leider nicht nach Plan und glich eher einer Abfertigung. Gut, hatten wir mit Daniel einen erfahrenen und spontanen Chauffeur an Bord, welcher uns kurzerhand noch einen Desserthalt am Walensee ermöglichte und so der Abend gesellig und lustig ausklingen konnte.
Der Jubiläumsausflug stand ganz im Zeichen, wenn einer eine Reise tut, dann kann er (und sie auch) etwas erleben...

Bilder Ausflug 2014